Entwicklung der Firma

Die Firma Friedrich Kretz GmbH & Co.KG wurde 1945 als Werkzeugbau gegründet. Es wurden vorwiegend Werkzeuge für die Pforzheimer Schmuckwaren - und Uhrenindustrie hergestellt. 1958 wurde mit der Fabrikation von Stanz - und Ziehteilen für die Rundfunk-, Fernseh- und Phonoindustrie begonnen. Der überwiegende Teil dieser Produkte fand Verwendung als Zierteile, so dass sich eine vielseitige dekorative Oberflächenbearbeitung entwickelte. Dies führte zum Einsatz von Diamantdrehmaschinen und Oberflächenveredelungsverfahren ( Galvanik, Lackiererei, usw. ). 1966 wurde das Fließpressen von NE - Metallen eingeführt und die komplette Nachbearbeitung durchgeführt. Mit dem Rückgang in der Rundfunk-, Fernseh- und Phonoindustrie kamen verstärkt technische Fließpreßteile auf. Heute werden überwiegend technische Fließpreßteile hergestellt und deren komplette Bearbeitung auf CNC-Maschinen durchgeführt. 2001 wurden die zwei Produktionsstandorte zusammengelegt und der Neubau in der Wittumstrasse bezogen.

Mitarbeiterzahl

Die Firma Friedrich Kretz GmbH & Co.KG beschäftigt heute ca. 40 Mitarbeiter. Die Produktionsfläche beträgt ca. 2500 m² und der Maschinenpark umfasst ca. 200 Werkzeug - und Produktionsmaschinen.


Produkte und Leistungen

Technische Fließpressteile aus Aluminium und Aluminiumlegierungen, sowie deren spanlosen und spanenden Nachbearbeitung ( stanzen, ziehen, drehen, fräsen... ) sowie ein breit gefächertes Spektrum an Oberflächenbearbeitung ( nass- und pulverlackieren, galvanische Oberfächen – vernickeln, eloxieren, cromatieren, Teflonbeschichtung).